Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Schulleben
 

Letzter Schultag

Dieser Tag wird vor allem den 4. Klassen in Erinnerung bleiben, schließlich werden diese von der gesamten Schulgemeinschaft verabschiedet und auf ihren nächsten Weg geschickt.

So wurde deren Abschlussfeier sowohl von ihnen selbst als auch anderen Klassen gestaltet und somit auch sehr emotional erlebt.

Zudem wurden die Klassenbesten und die Ehrenurkundler der Bundesjugendspiele besonders geehrt.

Frühlingswerke aus der Kunst-AG

Fasching

Als Einstieg in die Frühjahrs-/Faschingsferien wurde gemeinsam gefeiert und das mitunter in den tollsten Kostümen!

Osterfeier der 1c und 3c

Die Klasse 1c und ihre Patenklasse 3c haben sich gegenseitig Osternester versteckt und dann gemeinsam gesucht. Anschließend werden noch Osterhasen gebastelt.

Die 2b genießt das Schneetreiben

Die 4a reist ins All

Am 17. Januar 2017 besuchte die Klasse 4a das Planetarium. Mit dem Zug ging es von Ulm nach Laupheim. Durch den Schnee stapften wir noch eine gute Strecke zum Planetarium.
Dort angekommen, durfte sich, wer mochte, ein paar kleine Souvenirs kaufen.
Schließlich gelangten wir in den eindrucksvollen Raum des Planetariums mit riesigen Sesseln. Es wurde dunkel und über uns erhob sich eine Kuppel, an der uns die Entstehung der Planeten nach und nach erklärt wurde.
Auch wenn das nicht mehr ganz so genau in Erinnerung blieb, eines wurde klar: Der Weltraum mit allen Planeten und Sternen ist einfach beeindruckend und auch die Wissenschaft hat bis heute viele Fragen noch nicht klären können.

St. Martin mit dem Vorkurs

Die Vorschulkinder aus dem Vorfeld besuchen die Klasse 1c.

Zusammen spielen wir die Geschichte von Sankt Martin nach, mit Pferd, Schwert und Musikinstrumenten.

Musikalisches Herbstfest 2c

An Sankt Martin führten wir in einem klasseninternen Herbstfest Lieder und Gedichte vor unseren Familien auf.

(Beitrag von Ursula Schuster)

2a und 2b besuchen gemeinsam den Wochenmarkt

Dort wurde gesund eingekauft und zwar jeweils in kleinen Teams.

Die Einkäufe wurden anschließend zur Schule gebracht und zu Suppe und Salat verarbeitet und natürlich auch probiert.

Besuch auf dem Wochenmarkt

Gemeinsam mit einigen Mamas machten wir uns auf den Weg zum Wochenmarkt. Dort kauften wir Gemüse und Obst ein.
Anschließend  wurde zusammen mit der Ganztagesklasse Gemüsesuppe gekocht und Obstsalat zubereitet. Mmh war unser Menü gut!!!

 

 

(Beitrag Ursula Schuster)

Besuch der 1. Klassen beim Zahnarzt

Passend zum Thema „Zähne“ bekamen alle Erstklässler einen Zahnarzttermin in Neu-Ulm bei

Dr. Schiller.

Hier konnte jedes Kind den Behandlungsstuhl besteigen und sich in die Schocklage bringen lassen.

 

Zum Abschluss bekam noch jeder eine Zahnbürste mit Zahnpasta und Zahnputzbecher geschenkt.

Herzlichen Dank an Dr. Schiller und sein nettes Team!!!

Die Klassen 1a, 1b, 1c, 1d