Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Schulleben
 

24.07.13 - Schnupperklettern im Sparkassen-Dome

 

 

 

 

Am 24. 7. 2013 kamen alle letztjährigen Einsteinmarathonläufer/ -innen unserer Schule in den Genuss, an einem knapp zweistündigen Schnupperklettern im Sparkassendome Neu-Ulm teilzunehmen. Die Kinder kletterten im Toprope und lernten die dazu nötige Ausrüstung und Sicherungstechnik kennen.

Betreut von erfahrenen, ausgebildeten Trainern überwanden die Schüler anfängliche Ängste und kamen zum Teil sehr hoch hinaus.

 

19.07.13 - Skipping Hearts

Skipping Hearts ist ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung und will Schulkinder zu mehr Bewegung motivieren. An den Grundschulen wird den Kindern die sportliche  Form des Seilspringens - das "Rope Skipping" vermittelt.

Am 19. Juli hat auch die GS Weststadt an "Skipping Hearts" teilgenommen.      90 Minuten haben die Kinder der Klassen 4a und 4b mit Frau Römhild, der Workshopleiterin, trainiert und viele verschiedene Sprünge allein, zu zweit und in der Gruppe kennengelernt und ausprobiert.

Alle hatten viel Spaß und anstrengend war es auch...

10.07.13 - Schulausflug Augsburger Zoo

Am 10.07. machten sich alle Weststadtschüler und Lehrer auf den Weg in den Augsburger Zoo. Die Busfahrt im Doppeldeckerbus war schon sehr aufregend. Im Zoo wurden dann alle Tiere genügend bestaunt. Am Ende trafen sich alle auf dem Abenteuerspielplatz, wo auch noch genügend Zeit für Eis, Zuckerwatte und sonstige Schleckereien blieb. Viele Kinder wollten noch ein Souvenir kaufen und dann ging es auch schon wieder Richtung Neu-Ulm. Das war ein schöner Tag! 

09.07.13 - Hermann-Köhl-Jubiläum

Zu Ehren Hermann Köhls, der 2013 125 Jahre alt geworden wäre, wurde für die dritten und vierten Klassen der Erich-Kästner- Schule und der GS Weststadt ein Projekttag im Wiley organisiert.

Unterstützt durch Mitglieder des Modellbaus Schöllhorn in Neu-Ulm bastelten die Schüler einen Holzflieger, den es nach mehreren Übungswürfen galt, so weit wie möglich fliegen zu lassen.

Gemalt wurde auch fleißig…

08.02.13 - Fasching

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien feierten wir alle gemeinsam eine große Faschingsparty in der Turnhalle. Schüler und Lehrer hatten sehr viel Spaß.

15.12.12 - Kalenderverkauf

Am Samstag haben Schüler der Weststadtschule und der Grundschule Stadtmitte die neuen Neu-Ulm Kalender auf dem Wochenmarkt verkauft. Ein Kalender kostet 5Euro und ein Teil der Einnahmen kommt direkt der Schule zugute.

30.11.12 - Besuch von Herrn Noerenberg

Am Freitag, den 30.11. hat Herr Noerenberg unsere Erstklässler besucht und ihnen Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Besonders gefreut hat unsere Schüler, dass Herr Noerenberg nicht mit leeren Händen kam und so schon süße Vorweihnachtsfreude aufgekommen ist.

16.11.12 - Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, dem 16.11. wurde auch bei uns viel vorgelesen. Viele Mamas und auch ein Papa kamen und haben eine Stunde lang spannende Geschichten in kleinen Gruppen vorgelesen.

Anschließend durften sich die Eltern bei einem gemeinsamen Frühstück stärken, ihre Erfahrungen austauschen und die Schülerbücherei besichtigen.

Vielen Dank an alle mitwirkenden Eltern und an Frau Roßmanith für die tolle Organisation!

Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch dauerhafte Lesepaten gewinnen. So macht Lesen Spaß!

14.11.12 - JEKISS: Jedem Kind seine Stimme

Seit mehreren Monaten proben einige Kinder unserer Schule mit dem Chorleiter Markus Romes. Es macht ihnen viel Spaß und sie haben viel gelernt. Auch die Lehrer kamen wöchentlich in den Genuss von Singstunden. So wurde für alle Klassen ein gemeinsames Liedgut eingeübt. Am Mittwoch, den 14.11. trafen sich alle Kinder der Schule in der Turnhalle zu einem gemeinsamen Schulsingen unter der Leitung von Markus Romes. Alle waren beeindruckt wie schön es klingt, wenn über zweihundert Kinder gemeinsam singen.

Die Chor-Kinder dürfen am Sonntag, den 25.11. noch an einem großen Chor- und Orchesterkonzert mitwirken. Alle sind herzlich eingeladen. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Südwest-Presse und an der Abendkasse.

Konzert "Abrahams Kinder" am Sonntag, den 25.11.12 um 18Uhr im Wolfgang-Eychmüller-Haus in Senden.  Leitung: Markus Romes

15.09.12 - Teilnahme am Einstein-Marathon

Am 15. 9. 2012 fand im Donaustadion der 8. Einsteinmarathon statt. 62 Schüler und Schülerinnen der GS Weststadt nahmen teil und erzielten erfreuliche Laufergebnisse.

Unsere Schule gehörte zu den lauffreudigsten Schulen und belegte den Rang 9.

(nicht alle Läufer/-innen anwesend)

 

13.09.12 - Begrüßung der Erstklässler

Am 13.09. durften unsere Zweit- bis Viertklässler sich ganz groß fühlen und die neuen Erstklässler in unserer Schule begrüßen.

So durften diese nach dem Gottesdienst durch ein Kinder- und Lehrerspalier vom Geländeeingang bis zur Turnhalle laufen und dort die Ehrenplätze in der ersten reihe Einnehmen!

Nach einer Begrüßung durch Frau Freier und der Zuteilung zu ihren Klassenlehrerinnen, begann dann für die ca. 60 Kinder in drei Klassen der 1. Schultag.

Um 11 Uhr konnten die stolzen "Kleinen" von ihren Eltern in Empfang genommen werden und durften von ihren Eindrücken berichten.

Wir heißen euch ganz herzlich an unserer Schule willkommen!